ADV-SYSTEMENTWICKLUNG

Der Kompetenznachweis

Werkzeugterminverfolgung

Mit dem beschriebenen System kann der Fortschritt von Werkzeugen bei Lieferanten überwacht werden.

Dazu werden alle Werkzeuge mit zugehörigen Lieferanten und zuständigen Bearbeitern erfaßt. Die Lieferanten und Bearbeiter können aus einem jeweils frei pflegbaren Katalog übernommen werden.

Es kann überprüft werden, von welchen Lieferanten für bestimmte Teilenummern die aktuellen Werkzeugfortschrittslisten nicht erhalten wurden. Diese Liste dient als Grundlage zur Anmahnung von Lieferanten.

Eine andere Liste ist nach zuständigen Personen gegliedert und beinhaltet alle Werkzeuge, bei denen der Lieferant den Fertigstellungstermin nicht halten kann. Damit wird eine Aussage, ob die Terminverschiebung i.O. oder n.i.O. ist, gefordert.

Mit dieser Aussage können zwei weitere Listen erzeugt werden, die nach Lieferanten sortiert alle Werkzeuge ausgeben, bei denen eine Terminverschiebung genehmigt bzw. nicht genehmigt wurden. Diese Listen dienen als Zu- oder Absage für den Lieferanten.

Für die Überwachung der Bemusterung kann eine Auswertung nach Teilenummern mit allen Werkzeugen erfolgen, bei denen der Solltermin überschritten wurde oder als weitere Liste die Bemusterung durchgeführt und n.i.O ist.

Für die zuständigen Mitarbeiter können Berichte mit allen zu ihrem Bereich gehörenden Werkzeugen mit dem jeweils aktuellen Stand erzeugt werden.


Referenz